MÜHLSTRASSE 14 e.V.

Soziokulturelles Stadtteilzentrum in Leipzig


 

Der Leipziger Osten mit seinen Stadtteilen hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt und zeigt sich heute als junges, buntes und vor allem interkulturelles Viertel. Die große Vielfalt an Bewohner_innen und Kulturen, Lebensentwürfen und Angeboten ist zugleich sein ideeller Reichtum. Während die einen nur die Ecken und Kanten des Leipziger Ostens aus der Ferne sehen, sind viele andere bereits da und bereichern ihn mit ihrem engagierten Tun für ein nachbarschaftliches und generationsübergreifendes Miteinander.

 

 

OSTLichter 2018

Der Leipziger Osten bietet Raum für gemeinschaftliches Wohnen und Arbeiten, interessierte und aktive Nachbarschaften, kulturelle Mitgestaltung in Stadtteil- und Hausprojekten sowie Vereinen und Initiativen. In den letzten Jahren hat sich das Bild des Stadtteils gewandelt: neben einem sehr interkulturellen Gesicht zeigt sich das Stadtgebiet mittlerweile auch recht jung und studentisch. Viele sind angekommen, um hier zu bleiben und sich zu engagieren. Andere Menschen leben schon viele Jahre im Leipziger Osten, kennen den Stadtteil wie ihre Westentasche. Das macht den Leipziger Osten sehr bunt und vielfältig. 

 

Das Programm 2018

Titelseite des OSTLichter-Programms 2018

Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich das Programmheft der OSTLichter für dieses Jahr.


OSTLichter 2017

Wortmarke OSTLichter 2017

Vom 1. September bis 15. Oktober fanden die OSTLichter 2017 statt. Konzerte und Ausstellungen, Spielnachmittage und Begegnungen, Lesungen und Feste, künstlerische Aktionen und Theater, Exkursionen und kleine Festivals im großen Stadtteilkulturfestival luden ein, den Leipziger Osten mit seiner bunten Vielfalt zu entdecken. Das gedruckte Programmheft gab es stadtweit. Zum Download steht es hier auch nach Abschluss der OSTLichter 2017 noch zur Verfügung. Viel Spaß beim Stöbern! Und vielleicht bald willkommen bei den OSTLichtern 2018!

Das Stadtteilkulturfestival ist auch auf Facebook zu finden.

 

 

Titelseite OSTLichter-Programmheft 2017
Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich das Programmheft.

FAQ' s als pdf zum runterladen