MÜHLSTRASSE 14 e.V.

Soziokulturelles Stadtteilzentrum in Leipzig


Projekte


Spurensuche

Was war eigentlich die DDR? Wie sah das Leben damals aus und was hat sich seit damals alles geändert?

Diesen spannenden Fragen widmeten sich eine Gruppe Kinder und Jugendliche in unserem Projekt "Spurensuche". Neben interessanten, wöchentlich stattfindenden Treffen zur Aufarbeitung der Geschichte der DDR, fand ein Informationsnachmittag im naheliegenden Kastanienplatz statt. Hier wurden Zeitzeug:inneninterviews durchgeführt, welche mitgeschnitten und in Kooperation mit Radio blau zu einem einstündigen Radiobeitrag zusammengefasst wurden. 

Höhepunkt des Projekts war ein zweitägiger Ausflug nach Berlin. Neben der East Side Gallery und dem DDR Museum, statteten wir auch dem Mauerpark Bernauer Straße einen Besuch ab.

Das Projekt "Spurensuche" wurde gefödert durch die Sächsische Jugendstiftung.