MÜHLSTRASSE 14 e.V.

Soziokulturelles Stadtteilzentrum in Leipzig


AKTUELLES


Das Stadtteilkulturfestival OSTLichter ist gestartet

Vom 4.9.-25.10. finden in diesem Jahr die OSTLichter statt.

Verschiedene Veranstaltungen für alle Generationen versprechen ein interessantes und abwechlsungsreiches Programm. Ein nachhaltiges Dokumentarfilmfest im Gemeinschaftsgarten, Wanderkino und kleine Festivals in Stadtteilparks, künstlerische Workshops und Ausstellungen, eine Hörspiel- und Audiowalk-Reihe, Clowns im Lene-Voigt-Park sowie Begegnungen in der Nachbarschaft bei Wohnhofkonzerten und Mitmachkunst laden in den ersten beiden Wochen ein. Ein Höhepunkt zum Beginn der zweiten Spielzeit wird das KulturCampen im Lene-Voigt-Park sein, welches zwar anstelle des Tanzfest International stattfindet, aber dennoch viel Musik und Begegnungen verspricht.

Das Programm wird stadtweit verteilt, ist an vielen OSTLichter-Veranstaltungsorten und auch online zu finden: www.ostlichter-leipzig.de

 

Kindertanzangebote starten wieder am 14.09.

Interessent*innen für den kreativen Kindertanz und dem Kinderballett können sich für einen Neustart im Herbst telefonisch anmelden.

Link

Trödeln in der Mühlstrasse 14

ACHTUNG: Kindersachenflohmärkte in klein - auf dem Hof der Mühlstrasse 14!

Wir öffnen unseren kleinen Hof und veranstalten die nächsten Kinderflohmärkte (die normalerweise im Lene-Voigt-Park stattfinden) in kleinem Rahmen. Es wird aufgrund der Beschränkungen nur Platz für ca. 20-25 Stände sein.

Wann die Anmeldung beginnt und alle weiteren Infos findet ihr hier

Wir benötigen Ihre Unterstützung! Spendenaktion für unseren Verein

leere Taschen_Spendenaktion CoronaHilfe für den Mühlstrasse 14 e.V.

 

Verdammt still ist es in den vergangenen Wochen bei uns hier in der Mühlstrasse geworden: keine Schritte im Treppenhaus, keine spielenden Kinder auf dem Hof, kein Konzert im Keller... und auch im Park haben viele von Ihnen/Euch sicher das lebendige Trödeln bei Lene vermisst.

Auch wir vermissen unsere tägliche Arbeit sehr und sind dennoch aktiv für unsere Gruppen und Treffs - wenn auch in anderer Form momentan. Normalerweise treffen wir mindestens 750 Teilnehmer*innen sehr regelmäßig und 2019 zählten wir bei all‘ unseren Veranstaltungen insgesamt 38.400 Besucher*innen.

Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass

 - wir diese Zahl 2020 nicht erreichen werden, weil wir damit rechnen, dass die Einschränkungen das Programm unseres soziokulturellen Zentrums weiterhin beeinflussen werden.

- durch die schon ausgefallenen Veranstaltungen und ein in den kommenden Monaten stark reduziertes Angebot Einnahmeausfälle von etwa 12.950€ bis Ende Juni 2020 entstehen werden. Aber nur wenn wir die erforderlichen Eigenmittel in voller Höhe erwirtschaften, können wir auch die zugesagten Fördermittel in voller Höhe abrufen, um unsere Personal-, Betriebs- und Sachkosten zu stemmen. Aufgrund der aktuellen Coronabeschränkungen können wir diese Eigenmittel aber nur mit Ihnen/Euch, durch Spenden, aufbringen.


Daher freuen wir uns über Ihre/Eure Unterstützung. Jede Spende ist willkommen.

Sie können folgende Wege nutzen:

Überweisung an MÜHLSTRASSE 14 e.V.

IBAN: DE 71 8605 5592 1143 100 863 // BIC: WELADE 8 L XXX // Bank: Sparkasse Leipzig   oder

PayPal-Link: www.muehlstrasse.de/spenden.html

Kleinspenden sind auch nach Aufhebung der Schließung unseres Hauses möglich. Für jede Spende wird auf Wunsch eine Zuwendungsbestätigung ausgestellt. Eine kurze Nachricht dazu per Mail an verwaltung@muehlstrasse.de unter Angabe von Name und Adresse genügt.

Bleiben Sie gesund! Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen

DAS IST LEIPZIG

Die Not der Leipziger Kultur- und Kreativszene ist aktuell groß. Egal ob Künstler:innen, Kultur- und Kreativschaffende, Club- und Kulturhausverantwortliche oder Inhaber:innen von Unternehmen der Kreativwirtschaft, sie allen kämpfen mit Corona-bedingte Veranstaltungsabsagen, Honorarausfällen und Auftragsverlusten mit enormer wirtschaftlicher Auswirkung. Der Krise trotzend, bleibt die Leipziger Kultur- und Kreativszene aktiv und kreativ! Auf der Plattform dasistleipzig.de werden  Supportmöglichkeiten - und -bedarfe, Livestream-Angebote und durch Leipzigerinnen und Leipziger initiierte Unterstützungsmöglichkeiten aus und für Leipzig gesammelt und veröffentlicht. Mehr Informationen findet ihr hier

Nach oben

Neue Termine für Fotokurse

Für 2020 stehen die neuen Kurstermine fest. 

25 JAHRE MÜHLSTRASSE 14 e.V.

2019! Wir feiern! 25 Jahre Mühlstrasse! Viel ist passiert in all den Jahren ... wir wollen Euch mitnehmen auf eine kleine Entdeckungsreise ...dazu öffnen wir unser Fotoalbum und zeigen Euch Ansichten der Mühlstrasse, die ihr so noch nicht gesehen habt! 25 Jahre 25 Ansichten/Fotos ...über das ganze Jahr hinweg!

hier geht es zu unserem Fotoalbum

Nach oben

WIR SIND D E M O K R A T E N,

 

weil für uns die Freiheit der Kunst
die höchste Form der freien
Meinungsäußerung ist! 
KUNSTFREIHEIT


…Meinungsfreiheit, Demokratieprinzip, Gleichheitsrecht, Grundrechte

Du willst mehr über die Kampagne
K U L T U R wählt  D E M O K R A T I E erfahren?
Hier erfährst Du mehr 

MÜHLSTRASSE 14 erhält den Familienfreundlichkeitspreis


Am 04.06.2016 hat unser Verein den 1. Preis des Familienfreundlichkeitspreises der Stadt Leipzig gewonnen. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Besucher*innen aus dem Kinder- und Jugendtreff, dem Familientreff und dem Seniorentreff haben wir die Preisverleihung besucht und wurden nach langem Warten mit dem 1. Preis und einem Preisgeld in Höhe von 3000,- € überrascht.

http://www.info-tv-leipzig.de/news/info-tv-news/allgemein/leipzig-verleiht-familienfreundlichkeitspreis/

 

 

Nach oben