MÜHLSTRASSE 14 e.V.

Soziokulturelles Stadtteilzentrum in Leipzig


gemeinsam kreuz und quer

Grafik mit Kamera, Pinsel, Palette und Büchern

Der Probier's-Mal-Aus-Tag in und um die Mühlstraße 14

Hast du Lust, die kreative Seite in dir zu entdecken, Neues auszuprobieren & neue Leute kennenzulernen? Studierende der Kultur- und Medienpädagogik der HS Merseburg laden alle ein zu fotografischen, musikalischen und spielerischen Erfahrungen, zur interaktiven Fahrradtour, zur Hörspielwerkstatt, ins Offene Atelier & mehr.

am Samstag, den 09. März von 10-18 Uhr in der MÜHLSTRASSE 14 und im Stadtteil

 

Neben vielen kreativen Angeboten zum Ausprobieren gibt es von 12:30 bis 14 Uhr auch eine gemeinsame Mittagspause mit Brot und Aufstrichen sowie Kaffee, Tee und süße Verpflegung am Nachmittag.

Mitmachen ist grundsätzlich kostenlos. Es wird um Spende bei den Angeboten mit höherem Materialverbrauch gebeten; und auch beim Essen und Getränken bitten wir um einen kleinen Beitrag.

Wir freuen uns auf viele neugierige große und kleine Ausprobierer*innen! Alle sind willkommen!

 

Das Programm

__ dialog_assoziativ

Ein Impuls geht - ein Impuls kommt. Gemeinsam wollen wir auf Impulssuche gehen und unsere Gedanke dazu fotografisch an Ort und Stelle festhalten. Grundlage sind die Menschen im Stadtteil, mit denen wir Impulse tauschen wollen. Ein gemeinsamer Abschluss wird unsere "wall of Association" in Form einer kleinen Ausstellung im Mühlstraße 14 e. V. sein.

Es steht Euch frei, welches Medium ihr nutzen wollt - von Smartphone-Kamera bis Spiegelreflex ist alles möglich. Falls ihr Technik benötigt, bitten wir um eine Anmerkung bei der Anmeldung. Teilnehmer*innenzahl begrenzt.

Anmeldung unter dialoga@mail.de bis zum 01.03.2019

Beginn: 10 Uhr, Dauer ca. 4-5 Stunden mit Mittagspause

Weitere Informationen bekommt ihr nach der Anmeldung.

 

__ Impro-Hörspiel (von Jung bis Alt - Jede*r kann mitmachen!)

Du magst es, Geschichten zu erfinden? Du wolltest schon immer einmal ein cleverer Detektiv, eine wilde Piratin oder ein zerstreuter Professor sein? Dann bist du beim Impro-Hörspiel genau richtig!

Denn hier werden wir gemeinsam Charaktere erfinden und diese dann spannende Abenteuer erleben lassen. Das Ganze wird dann als Live-Hörspiel vertont, sodass am Ende ein echtes Stück auf CD herauskommt, das du auf CD mit nach Hause nehmen kannst.

Uhrzeit: um 10:30 Uhr, 11:30 Uhr, 13:30 Uhr und 14:30 Uhr.

Dauer: Bring etwa 45 Minuten Zeit mit.

 

__ Gemeinsam spielend erleben

Über den Tag verteilt wollen wir Klein & Groß die Möglichkeit geben, im Hof zusammen zu kommen, sich gemeinsam bei lockeren Spielen gegenseitig zu unterstützen, voneinander zu lernen und aufeinander einzugehen. Dabei stehen Spaß und das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt. Seid gespannt und spielfreudig!

 

__ Projekt: Lochkamera

Lasst uns die moderne Technik für ein paar Stunden beiseite legen und uns auf die Spuren der Anfänge von Fotografie begeben. Wir möchten mit euch eine experimentelle Lochkamera bauen und uns damit fotografisch ausprobieren.

Beginn ab 10 Uhr // Keine Anmeldung erforderlich.

 

__ Offenes Atelier

Den ganzen Tag in der Mühlstraße 14 für euch geöffnet ist das Offene Atelier im ersten Obergeschoss. Zum Schauen, Ausprobieren, Klecksen, Kleben, Drucken, Selbermachen und Weiterdenken. Ihr müsst euch vorher nicht anmelden, sondern könnt kommen und gehen, wann ihr wollt.

Wolltest du schon immer mal eine neue Maltechnik ausprobieren? Mit buntem Material experimentieren? Deine eigenen Ideen kreativ umsetzen? Dann ist dies vielleicht der richtige Ort für dich! Von Jung bis Alte ist jeder und jede eingeladen! Also komm vorbei, lass dich inspirieren und bring gerne auch alte Skizzen, Entwürfe oder deinen Lieblingsstift mit.

 

__ Fahrradrallye - Gemeinsam durch den Park

Euch erwartet eine interaktive Friedenspark-Erkundung mit dem Fahrrad! An einzelnen Stationen könnt ihr euch spielerisch un sportlich ausprobieren, Punkte sammeln und am Ende einen coolen Preis gewinnen.

Wenn ihr Lust habt mitzumachen, dann kommt mit euerm Fahrrad um 14 Uhr in den Hof des Mühlstraße 14 e. V. Von dort aus fahren wir gemeinsam zum Park. Lasst uns zusammen mit dem Fahrrad in den Frühling starten!

Teilnahme ab 14 Jahren oder nach Absprache // Voranmeldung möglich, bitte per Mail an matildasonntag@gmail.com

 

__ Theater- und Musikerlebnisse

Stell dir vor: Mehr als eine Stunde Spaß & Freude mit Musik, Bewegung und Theater für dich und deine Liebsten!

Unser Kurs bietet genau das: Verschiedenste theatrale und musikalische Erlebnisse, unter anderem Impro--, Rhythmus-, Stimm- und Musikspiele, die der Entspannung und Entfaltung der Kreativität dienen.

Angesprochen sind damit vor allem Familien mit Kindern von 2 bis 8 Jahren, aber auch alle anderen, die Lust auf Theater und Musik haben.

Uhrzeit: 10:30 - 12:00 Uhr und 15:30 - 17 Uhr // pro Kurs dreimal 25 Minuten mit jeweils fünfminütigen Pausen dazwischen zum Erholen oder Wechseln in andere Angebote des Tages. Ein paar essbare Kleinigkeiten sowie Getränke werden das lockere Angebot abrunden. Über eine Spende für Teilnahme und Essen würden wir uns sehr freuen.